FRAUEN und FRAGEN ⟨III⟩

von Amina Gusner

FRAUEN und FRAGEN ⟨I⟩  I   FRAUEN und FRAGEN ⟨II⟩

Besuch

Wenn ich Besuch bekomme, bin ich noch lange danach ganz erfüllt von den Gesprächen, die wir hatten. Die Worte sind noch alle da, obwohl die Menschen schon gegangen sind. Als hätten sie vergessen ihre Sätze einzupacken, versäumt, sich ganz mitzunehmen.


im Argen

Du sagst immer nichts
weil du immer redest
weil du immer nichts sagst
weil du immer redest
so ging das eine Weile und führte nirgendwohin.
Dann schwiegen beide unzufrieden mit sich und dem Andern.
Nur der Kühlschrank surrte weiter zu laut und meldete an, dass man sich auch um ihn wird kümmern müssen, denn hier lag nicht nur die Beziehung im Argen.


MINUS

Mein durch einen Bindestrich getrennter Doppelname verrät, dass ich eine Vergangenheit habe. Selten sind die Doppelnamenträger jung. Meist sind sie älter. Haben in Ehen gehaust, ihre Namen verbunden, um nicht hinter der Ehe zu verschwinden, als Frau. Haben nun zwei Namen hintereinander. Durch einen Bindestrich getrennt, der aussieht wie ein Minus, So wie bei einer Rechenaufgabe. Als würde man den einen Namen vom anderen abziehen.


ENTWEDER-ODER

Ich habe entweder ihn oder meine Wut. Manchmal denke ich Wut ist doch etwas sehr Tröstliches, denn sie ist mir sicher. Doch nachdem ich mich wieder mit meinem Mann gestritten habe denke ich das nicht mehr.


DIENSTAGFRAGEN

Hat der Kühlschrank Hunger? Braucht mein Bett Gesellschaft? Bin ich unglücklich oder einfach nur hungrig? Bin ich einsam, oder einfach nur allein?